Am 07.10.2013 steht in der Vilsbiburger Zeitung zu lesen:
Kammer ehrt 64 ostbayerische Sieger des Leistungswettbewerbs
Die Handwerkskammer Passau hat 64 Gesellen aus Niederbayern und Oberpfalz sowie deren Ausbildungsbetriebe mit Ehrenurkunden ausgezeichnet. Die Junghandwerker haben im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks in ihren Berufen als Beste in den beiden ostbayerischen Regierungsbezirken abgeschnitten.
Größter Berufswettbewerb in Europa
„Sie sind die Fachkräfte, die wir dringend brauchen, die Spezialisten von morgen“, sagte der Kammerpräsident Franz Prebeck. Der Leistungswettbewerb zählt zu den größten und traditionsreichsten Berufswettbewerben in Europa. Die Gewinner haben sich als die Besten ihres Jahrgangs in ihrem jeweiligen Handwerk hervorgetan. Bewertet wurden die Gesellenstücke und Arbeitsproben, also vorwiegend die praktischen Leistungen.
Ob ein Flyer mit einem fiktiven Safari-Zoo von einer Mediengestalterin oder drei Glastropfen auf drei gebogenen Glasstreifen von einer Glasveredlerin – mit ihren Leistungen konnten die Nachwuchshandwerker überzeugen.
„Erfahrungen und Erfolg nach außen getragen“
„Mit mehr als einem Drittel sind wieder überproportional viele junge Frauen unter den Siegern“, merkte Präsident Prebeck an, „auch in Männerdomänen.“ So seien in den Berufen Maler, Metzger und Parkettleger jeweils die Frauen am besten gewesen.
Der Präsident appellierte gleichzeitig an die jungen Handwerker, ihre Erfahrungen und ihren Erfolg nach außen zu tragen. Denn die Vielfalt an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk sei noch immer zu wenig bekannt. „Wir alle müssen Botschafter für das Handwerk sein“, so der Präsident, „denn wir brauchen dringend Handwerksnachwuchs.“
Zudem forderte Prebeck die jungen Talente des Handwerks auf, ihre Fertigkeiten künftig an andere junge Menschen weiterzugeben. „Sie haben das Glück gehabt, Ihre Berufe in vorzüglichen Ausbildungsbetrieben zu lernen. Nehmen Sie sich diese Betriebe und ihre Ausbilder zum Vorbild.“
Weitere Wettbewerbe folgen
Nach dem Leistungswettbewerb auf Kammerebene treten die Nachwuchshandwerker gegen ihre bayerische Konkurrenz an. Am 25. Oktober werden die Gewinner aus dem ganzen Bundesland in Coburg geehrt. Das deutschlandweite Finale findet dann am 7.Dezember in Dortmund statt.
Fazit: Wir freuen uns, dass auch unser ehemaliger Azubi Hannes in diesem Jahr zu den Preisträgern gehört. Schon immer war es uns ein Bedürfnis jungen Menschen auch Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen, mit dem Ziel ihnen auch langfristig eine Perspektive zu bieten. Und unser Bemühen gibt uns recht. Mehrere unserer Azubis konnten ihre Ausbildung zum Metallbauer, Fachrichtung Metallgestaltung bereits mit hervorragenden Abschlüssen beenden. Mittlerweile sind zwei Kammersieger und ein zweiter Bundessieger dabei.
Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Ausbildung beendet!!
Quelle: Vilsbiburger Zeitung vom 07.10.2013
4 comments for “Junges Handwerk überzeugt”