Über uns

 

Damals wie heute war stets unser Ziel: Metallgestaltung auf höchstem Niveau, Leidenschaftliche Gestaltung, handwerkliche Perfektion, Individulität und Zuverlässigkeit sind das Lebenselexier unserer Firma.

 

 

Familienunternehmen seit über 30 Jahren.

Als sich 1989 die Gelegenheit ergab eine seit kurzem leerstehende Schmiede in Geisenhausen zu übernehmen zögerte Schmiede Meister Josef Scheidhammer nicht lange. Zusammen mit seiner Frau Margit füllte er die stillgelegte Werkstatt wieder mit Leben. Seit der Gründung hat sich einiges getan: Aus dem Zwei-Mann/Frau-Betrieb wurde ein inhabergeführtes Unternehmen mit rund zehn Mitarbeitern.

1996 bekam Josef Scheidhammer ein Stipendium für die Ausbildung zum Handwerker im Denkmalschutz am Europäischen Zentrum für Denkmalpflege in Venedig. Fortbildungen zum Spenglermeister und zum Restaurator im Metallbauer-Handwerk folgten.

Geschäftsführer Josef Scheidhammer
Schmiede-Meister, Spengler-Meister, Restaurator im Metallbauer-Handwerk, Handwerker im Denkmalschutz

 

Nachdem die Räumlichkeiten in Geisenhausen zu klein geworden waren, entschlossen wir uns zum Umzug. Auf dem ehemaligen elterlichen Bauernhof in Jesenkofen entstand 2002 inmitten der Natur die neue Werkstatt mit Ausstellungsräumen und Büros. Hier haben wir nicht nur optimale Arbeitsbedingungen, auch die anspruchsvolle architektonische Gestaltung dokumentiert den eigenen ästhetischen Anspruch.

 

Diese Werte pflegen wir täglich zusammen mit unseren ambitionierten Mitarbeitern. Ohne deren Liebe zum Detail, die Begeisterung für den Schmiedeberuf und das unermüdliche Engagement, wäre diese Leistung nicht möglich.

Geschäftsführer
Sebastian Scheidhammer
Maschinenbautechniker, Technischer Betriebswirt

 

 

2021 – Die zweite Generation der Schmiede Familie Scheidhammer übernimmt: Sohn Sebastian Scheidhammer wird Geschäftsführer und die Scheidhammer Metallgestaltungs GmbH & Co. KG wird gegründet. Sebastian Scheidhammer verstärkte bereits seid 2015 den Traditionsbetrieb.

Als Ausbilder weis auch Sohn Sebastian wie wichtig es ist junge Menschen für einen Beruf im Handwerk zu begeistern und setzt wie auch Josef Scheidhammer auf Mitarbeiter aus eigener Ausbildung.

 

„Es ist uns stets ein Bedürfnis jungen Menschen auch Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen, mit dem Ziel ihnen auch langfristig eine Perspektive zu bieten. Und unser Bemühen gibt uns Recht. Wir freuen uns, dass bereits mehrere unserer Auszubildenden ihre Ausbildung zum Metallbauer, Fachrichtung Metallgestaltung mit hervorragenden Abschlüssen beenden konnten. Mehrere Auszeichnungen z.B. als Bundessieger sowie Kammersieger waren dabei.“