Himmel Landshut – Tausend Landshut

Scheidhammer LA HochzeitszugAm dritten Hochzeitssonntag hielt uns nichts mehr Zuhause. Nachdem wir auch noch Schmiedekollegen  zu Besuch hatten, die den Hochzeitszug noch nie gesehen hatten, machten wir uns bereits am Vormittag bei Traumwetter auf nach Landshut, um dem historischen Spektakel beizuwohnen. Schon auf dem langen Fußweg zur Burg begegneten uns die ersten Bläsergruppen, die uns mit mittelalterlichen Waisen auf einen heißen Sommersonntag einstimmten. Weiter ging es unter schattigen Bäumen an gut gelaunten Edeldamen und Pagen vorbei bis zum Vorplatz der Burg. Mit den Darbietungen der Gaukler hatten wir einen Riesenspaß. Die nächste Musikgruppe wartete schon auf ihren Auftritt.

Und was hat das jetzt mit unserer Tätigkeit als Metallgestalter zu tun? – Viel !!

Landshut die Gotische Stadt

Landshut als Gotische Stadt bietet uns ein breites Betätigungsfeld für Renovierungs- und Restaurierungsaufgaben. Schon auf dem Weg über den Burggraben stützen wir uns auf einen vor längerem von uns nach alten Vorgaben geschmiedeten Handlauf, um in die Tiefe zu blicken.
Zur Stärkung nehmen wir auf der Terrasse der Burgschänke Platz. Scheidhammer - Fialspitz St. MartinVon hier aus haben wir einen wunderbaren Blick auf die Basilika Minor St. Martin, deren frisch renovierte Fialspitzen in der sommerlichen Sonne glänzen. Es ist kaum zu glauben: die vergoldeten Kugeln, die von Weitem so klein aussehen, haben tatsächlich einen Durchmesser von 70 cm! Wir genießen die herrliche Aussicht auf die Altstadt, das Essen und das herrliche Wetter.

Alsbald machen wir uns auf in die Altstadt, um noch einen schönen Platz für den Umzug zu sichern. Gleich am Dreifaltigkeitsplatz haben wir Glück und stehen in zweiter Reihe. Sicht und Stimmung sind ausgezeichnet. Unsere Gäste rundum zufrieden.

Scheidhammer LA RathaustürSpäter begeben wir uns noch auf einen Streifzug durch die Altstadt runter bis zur Residenz. Das Rathaus liegt gegenüber. Die von uns renovierten, gotischen Türbeschläge und das historische Schloss glänzen in der Sonne. Die Herren fachsimpeln über verschiedene Restaurierungstechniken. Fast zwangsläufig kommen wir daher auf dem Weg zum Hofgarten noch am Franziskanerkloster vorbei, wo eine restaurierte Zaunanlage das kompette Ensemble umschließt.
Durch den Hofgarten machen wir uns wieder an den Aufstieg zur Burg zum Ausgangspunkt unseres Rundgangs. In einem nahe gelegenen Biergarten lassen wir die Erlebnisse des Tages noch etwas nachwirken und freuen uns schon auf unser nächstes Treffen.

Scheidhammer LA HochzeitszugHaben Sie auch Lust bekommen auf die Landshuter Hochzeit? – In der kommenden Woche haben Sie dazu noch Gelegenheit. Die Sehenswürdigkeiten von Landshut hingegen können Sie jederzeit besichtigen.

  14 comments for “Himmel Landshut – Tausend Landshut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.