Über uns

Scheidhammer JosefGründung und Werdegang

Als sich 1989 die Gelegenheit ergab eine seit kurzem leerstehende Schmiede in Geisenhausen zu übernehmen zögerte SchmiedeMeister Josef Scheidhammer nicht lange. Zusammen mit seiner Frau Margit füllte er die stillgelegte Werkstatt wieder mit Leben. Seit der Gründung hat sich einiges getan: Aus dem Zwei-Mann/Frau-Betrieb wurde ein inhabergeführtes Unternehmen mit zehn Mitarbeitern.

1996 bekam Josef Scheidhammer ein Stipendium für die Ausbildung zum Handwerker im Denkmalschutz am Europäischen Zentrum für Denkmalpflege in Venedig. Fortbildungen zum Spenglermeister und zum Restaurator im Metallbauer-Handwerk folgten um das Angebot für den Kunden abzurunden.

Nachdem die Räumlichkeiten in Geisenhausen zu klein geworden waren, entschlossen wir uns zum Umzug. Auf dem ehemaligen elterlichen Bauernhof in Jesenkofen entstand 2002 inmitten der Natur unsere neue Werkstatt mit Ausstellungsräumen und Büro. Hier haben wir nicht nur optimale Arbeitsbedingungen, auch die anspruchsvolle architektonische Gestaltung dokumentiert den eigenen ästhetischen Anspruch.

Damals wie heute war stets unser Ziel: Metallgestaltung auf höchstem Niveau

Leidenschaftliche Gestaltung, handwerkliche Perfektion, Individulität und Zuverlässigkeit sind das Lebenselexier unserer Firma. Diese Werte pflegen wir täglich zusammen mit unseren ambitionierten Mitarbeitern. Ohne deren Liebe zum Detail, die Begeisterung für den Schmiedeberuf und das unermüdliche Engagement, wäre diese Leistung nicht möglich. Von der Planung bis zur Ausführung erhalten Sie unsere Produkte aus einer Hand.

Seit der Gründung war es uns stets ein Bedürfnis jungen Menschen auch Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen, mit dem Ziel ihnen auch langfristig eine Perspektive zu bieten. Und unser Bemühen gibt uns recht. Mehrere unserer Azubis konnten ihre Ausbildung zum Metallbauer, Fachrichtung Metallgestaltung bereits mit hervorragenden Abschlüssen beenden. Auch ein Kammersieger und zweiter Bundessieger waren dabei.

Sie sind neugierig geworden? – Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Sie erreichen uns unter Telefon 08722 / 969270
oder per Email: JS@schmiede-scheidhammer.de

Werkstatt Scheidhammer